Kurse

Tänzerische Früherziehung
ab 4 Jahre
Spielerisch und mit viel Phantasie lernen unsere Kleinsten die ersten Ballettschritte.
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen rhythmische Bewegungs- und Phantasiespiele, Improvisation, das Erlernen grundlegender Begriffe und Tanzbewegungen, die Entwicklung des körperlichen Ausdrucks, die Kräftigung der Muskeln, Förderung der Motorik, Rhythmik, Musikalität und Phantasie.

Pre-Ballett
ab ca. 6 Jahre
In der Pre-Ballett-Stufe tritt das Erlernen der Tanztechnik etwas mehr in den Vordergrund, der Stundenaufbau nähert sich Schritt für Schritt immer mehr dem Aufbau einer Ballettstunde. Es werden die ersten einfachen Übungen an der Ballettstange eingeführt. Ferner werden weiterhin Koordination, Haltung, Raumorientierung, Musik- und Rhythmusgefühl geschult. Auch Tänzerische Spiele und  Improvisation sind weiterhin ein Bestandteil des Unterrichts, kleine Tanzkombinationen werden einstudiert.

Ballett
ab ca. 8 Jahre
Ab 8 Jahren wird das tänzerische Können schrittweise aufbauend vermittelt. Die Bewegungsfolgen werden altersentsprechend immer länger und komplizierter, die Anforderungen an das Koordinationsvermögen werden gesteigert, die Tanzkombinationen werden immer anspruchsvoller.
Im Laufe der Zeit werden die Kenntnisse sämtlicher Tanzbewegungen und Körperlinien im Tanz so wie die Ballettbegriffe (Fachtermini) vermittelt.

Ballett für Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger
ab 16 bis unendlich
Alle Jugendlichen und Erwachsenen die entweder mit dem Ballett beginnen möchten oder wieder langsam ins Trainig einsteigen möchten.

Jazzdance
ab 8 Jahre bis unendlich
Für alle die sich gerne auf aktueller Musik austoben möchten.
Ab 8 Jahren wird die Jazz-Dance-Technik aufbauend vermittelt, die Musikalität, Koordination und Körperwahrnehmung werden geschult. Im Anschluß an das Aufwärmen und das Tanztechniktraining werden am Ende der Stunde Tanzkombinationen und Choreographien einstudiert.
Der Unterricht ist systematisch aufeinander aufbauend.

Contemporary
ab 14 Jahre
Unter Contemporary versteht man den aktuellen zeitgenössichen Tanz. Contemporary nutzt die Techniken des Modern Dance, verbindet Elemente aus dem Modern Dance,  Jazz Dance, Ballett und Lyrical Dance, ist offen für Impulse aus verschiedenen anderen Bewegungsarten und entwickelt daraus neue Techniken und Stile.
Auch hier werden aufbauend Musikalität, Koordination und Körperwahrnehmung geschult und am Ende der Stunde, nach dem Aufwärmen und dem Techniktraining, Choreographien einstudiert.

Gymnastik / Fit im Alter  (60+)
Alle Jugendlichen und Erwachsenen, die ihren Körper gerne fit halten möchten.
Die Stunde beginnt mit dem Aufwärmen. Danach folgen Kräftigungs-, Ausdauer-, Koordinations- und  Balanceübungen, sowie kleine Schrittfolgen im Stehen. In der zweiten Hälfte der Stunde stehen Kräftigungs- und Dehnübungen am Boden im Mittelpunkt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit unseren Stundenplan nicht veröffentlichen.  Wir beraten Sie aber gerne telefonisch, unter der Nummer 06220 9222 322, über unsere Kurse.